Über mich

Wer steckt hinter „Natürliche Babypflege- Stoffwindelberatung und mehr in Hoyerswerda „?

Ich bin Stephanie Reichert, 28 Jahre alt und wohne hier in Hoyerswerda. Ich habe zwei kleine Söhne, die im September 2019 und im März 2022 geboren wurden. Ich habe Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik studiert.

Schon in meiner ersten Schwangerschaft entfachte mein Interesse an Nachhaltigkeit und natürlicher Babypflege. Ich habe so ziemlich alles gelesen, was mir dazu in die Finger kam und landete schließlich bei Stoffwindeln und wusste ziemlich schnell: „Das probieren wir aus!“

Nicht nur die niedlichen Motive hatten es mir angetan, auch die Aussicht genau zu wissen, was da an die Haut meines Babys kam gefiel mir sehr. Als ich dann noch erfuhr, dass es mehrere hunderte Jahre dauert bis eine Wegwerfwindel verrottet und ich das erste Mal den (für mich) sehr unangenehmen Geruch einer solchen Windel roch, war ich endgültig überzeugt. Ich googelte und suchte in Foren und auf Webseiten stundenlang alle Infos zusammen und blieb dennoch nicht von Fehlkäufen und einigen Schwierigkeiten verschont. Schlussendlich wurden/werden meine beiden Söhne aber mit seltenen Ausnahmen mit Stoffwindeln gewickelt. Auch das Thema Abhalten und windelfrei überzeugte mich und wir entschieden unsere Söhne nach diesem Prinzip aufwachsen zu lassen.

Während der 2. Schwangerschaft (und jetzt in der Elternzeit) wuchs in mir der Wunsch auch andere Eltern und Interessierte für meine Herzensthemen zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Doch war mir dabei trotz meines sozialpädagogischen Hintergrundes eine fachlich fundierte Beratung sehr wichtig und ich wollte mich nicht nur auf meine Erfahrung stützen. Also suchte ich nach einer Ausbildung und fand sie schließlich als „Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln “ bei der Stoffwindel-Akademie .

Zusätzlich zum finalen Abschluss dort befinde ich mich auch in Weiterbildungen als Stillberaterin und zum Thema „windelfrei/hello nappy“.

Alles befindet sich aktuell im Aufbau und ich freue mich, wenn ihr mich auf meinem Weg begleiten möchtet!